Wirf doch mal einen Blick hinein


Die Natur auf dem Darß ist atemberaubend und voller Leben.

Unendlich erscheinende Weiten an den feinsandigen weißen Stränden und der tiefe und geheimnisvolle Urwald bieten eine Flora und Fauna, die ihres gleichen sucht.

Nicht nur die Küsten sind zu jeder Jahreszeit beliebt bei unseren treuen Gästen, auch die ausgedehnten Wiesen zwischen den Orten auf der Halbinsel bieten Rückzugsmöglichkeiten für Mensch und Tier.

„Ein Fleckchen heile Erde…“ – so nennen wir gerne unsere Heimat hier an der schönen Ostsee im pommerschen Land.

Wir arbeiten mit den Dingen, die die Natur uns schenkt. Das aufgewühlte Meer peitscht die Wellen und damit auch den Bernstein an den Strand.

Seeigel, Hühnergötter und andere Fossilien erfreuen das Herz des Suchenden.

Manch urwüchsiges Stück Treibholz landet nach einem Orkan an unseren Küsten und danach in unserer Werkstatt.

Und viele kleine und große Fundstücke finden von unserer Hand kreativ bearbeitet ein neues zu Hause in unseren Einrichtungen.

Geschnitzt, geschliffen, poliert und mannigfaltig anders verarbeitet warten sie hier auf unsere neugierigen Besucher.

Daneben sind Freunde unserer Familie in kleinen Manufakturen mit aufwendigen anderen Handarbeiten beschäftigt.

Wir haben Spass an unserer Arbeit und wir wissen auch, dass man dies mit Fug und Recht ein „Privileg“ nennen darf. Immer wieder machen wir uns bewußt, dass die Art unseres Lebens nicht selbstverständlich ist.

Wir haben es uns so ausgesucht, dieses Leben, und wir geben positive Energie und Lebensfreude an unserer Besucher weiter.

Wichtig für uns war, ist und wird es immer bleiben, dass wir bewahren, was wir übernahmen von unseren Ahnen.

Dass wir das, was Großväter und Großmütter, Väter und Mütter aufbauten weiterentwickeln in unserem Leben und irgendwann übergeben an die nächste Generation der Darßer Lausebengel und Lausemädchen.

Laßt uns die Einzigartigkeit unserer Halbinsel bewahren, damit auch künftige Generationen auf dem Darß noch zu Hause sind in einer Welt voller natürlichen Reichtums und guter Energie – mit den vielen kleinen und großen Dingen, die das Leben und Arbeiten im Land zwischen Meer und Bodden zu etwas ganz Besonderem machen.


Willkommen auf dem wilden Darß!

Die Familie Moldenhauer

Ein paar Impressionen

aus unserer Werkstatt.